Headermotiv
 
 
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. (Khalil Gibran)

Navigation
Inhalte

Wissenschaft

In den Qualen des Intellekts findet sich eine Haltung, die man vergebens in denen des Herzens suchen würde. Die Skepsis ist die Eleganz der Angst.
Emile Michel Cioran

 

Beruflich beschäftige ich mich mit der russischen Geschichte, Kultur, Literatur und Philosophie. Zahlreiche eigene Werke, aber auch Übersetzungen sind das Resultat der Forschungen.
Darüber hinaus weiter mit dem Dokumentarfilm und mit der Genderforschung.

 

Vortragstätigkeit

 

Denker

 

Das Denken macht die Größe des Menschen aus.
Blaise Pascal

Was unser Denken begreifen kann, ist kaum ein Punkt, fast gar nichts im Verhältnis zu dem, was es nicht begreifen kann.
John Locke

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Russische und polnische Geschichte

Rußland

Ein wertvolles und interessantes Studiengebiet ist die russische Geschichte mit ihren zahlreichen Ereignissen und Persönlichkeiten.

 

Wenn die Geschichte sich wiederholt und immer das Unerwartete geschieht, wie unfähig muß der Mensch sein, durch Erfahrung klug zu werden.
George Bernard Shaw

Zu den Erfahrungen der Geschichte gehört die Vergeßlichkeit gegenüber den Erfahrungen.
André Brie

 

1000 Jahre Rußland

 

Auf diesen Seiten zur polnischen Geschichte finden Sie ebenfalls ein paar Informationen zu den deutsch-polnischen Beziehungen. Kartenmaterial und ein Quiz zur Geschichte Polens runden dieses Angebot ab.

Deutsch-polnische Beziehungen

 

Onlinedokumente
Russische Geschichte
Polnische Geschichte

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Russische Literatur und Philosophie

Rosa Mira - Die Weltrose

Rosa Mira

„Rosa Mira“, „Die Weltrose“, (Übers.: B. Seidel-Dreffke) ist keine religiöse Abhandlung, sie bildet auch keine weitere philosophische Doktrin oder wissenschaftliche Theorie, obwohl der Autor in seinem Buch auch auf all dies eingeht. Es ist eher die persönliche Erfahrung eines Menschen, der über die Grenzen unseres Daseins schauen konnte.

„Rosa Mira“. So nannte der große russische Schriftsteller und Mystiker D. Andrejew (1906 - 1959) sein Buch. Sowohl sein Name als auch sein Werk sind in Russland erst zu Beginn der 90er Jahre, nach der Perestrojka, bekannt geworden. Diese Zeit liegt noch nicht lange zurück, doch schon heute zählt man Daniil Andrejew zu den herausragenden russischen Dichtern und seine mystische Erfahrung vergleicht man mit den geistigen Einsichten eines Dante oder Swedenborg. Und all dies findet seinen Ausdruck eben in seinem Lebenswerk. Eine Prosa von erstaunlicher Schönheit und eine nicht minder erstaunliche Einsicht in die geistigen Welten, die den Menschen neue, bisher ungeahnte Perspektiven des Seins eröffnen.

 

 

Onlinedokumente
Rosa Mira
Werbebild zum Einfügen in Mails

 

Russische Weltbilder - Theosophie

Im Rahmen der Erarbeitung der Habilitation mit dem Thema: Die russische Literatur Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Theosophie E. P. Blavatskajas. Exemplarische Untersuchungen. (A. Belyj, M. A. Vološin, V. I. Kryžanovskaja, Vs. S. Solov'ev) wurden auch Probleme der Literatur (z. B. okkulter Roman) und philosophische Überlegungen und Konstrukte (z. B. Theosophie, Solov'evs Sophia) erörtert.

 

Onlinedokumente
Elena P. Blavatskaja

 

Lexikonartikel für „Lexikon der russischen Kultur“. Hrsg. N. P. Franz, Darmstadt 2002. Artikel zu: All-Einheit (S. 18); Anthroposophie (S. 20); Osten (S. 336); Theosophie (S. 456).

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Nikolaj V. Gogol'

Nikolaj V. Gogol'

Nikolaj Vasil'eviè Gogol', dem großen russischen Schriftsteller, waren die Themen meiner Diplomarbeit und Dissertation gewidmet.

 

Doch es gibt Leidenschaften, deren Wahl nicht vom Menschen abhängt. Mit ihnen ist er schon auf die Welt gekommen, sie wurden mit ihm zusammen geboren, und ihm ist nicht die Kraft gegeben, sich von ihnen zu befreien. Sie folgen höheren Gewalten, und es ist in ihnen etwas ewig Rufendes, das das ganze Leben über nicht verstummt.
Aus: Die toten Seelen

 

Onlinedokumente
Nikolaj V. Gogol'

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Helena P. Blavatsky / Elena P. Blavatskaja

Helena Petrovna Blavatsky

Über die Beschäftigung mit der Literatur (Belyj, Vološin) und Philosophie (Solov'ev, Berdjaev) des Rußlands der Jahrhundert-wende entstand mein Thema der Habilitation über die russische Schriftstellerin und Theosophin Elena Petrovna Blavatskaja (H.P.B.).

(Dieses Projekt wurde durch die Volkswagen-Stiftung von 1997 - 2001 gefördert.)

 

Keine Religion ist höher als die Wahrheit
Wahlspruch der Theosophischen Gesellschaft

Der niedere Verstand ist der große Zerstörer des Wirklichen.
Aus: Die Stimme der Stille

 

Buchvorstellung: Die russische Literatur Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Theosophie E. P. Blavatskajas.
Exemplarische Untersuchungen.
(A. Belyj, M. A. Vološin, V. I. Kryžanovskaja, Vs. S. Solov'ev)

Buchvorstellung: E. P. Blavatskaja. Erzählungen und Reiseberichte

Onlinedokumente
Helena P. Blavatsky (www.Blavatskaja.de)

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Dokumentarfilm / Medien

Hans Klering

Im Rahmen meiner Tätigkeit im Bereich der Medien erarbeite ich eine wissenschaftliche Biographie zu Hans Klering - Mitbegründer der DEFA, Direktor, Vorstandsvorsitzender, Regisseur, Darsteller, Sprecher, Autor und Grafiker. 2006 wurde sein 100. Geburtstag gefeiert.
(Förderung durch die DEFA-Stiftung)

 

Alle Frauen mit großen Hüten haben enttäuschte Männer hinter sich. Vor allem im Kino.
Klaus Klages

Ein Film … Was kann das schon sein, wenn es die Zensur erlaubt hat.
Kurt Tucholsky

 

Esfir Schub: Ispanija - Spanien. 1939Einsprechen des Films "Ispanija - Spanien" von Esfir Schub (Sowjetunion, Moskauer Kino Studio Mosfilm 1939) im Rahmen der der Ausstellung "Kunst und Propaganda im Streit der Nationen 1930 - 1945" des Deutschen Historischen Museums Berlin während der Aufführungen der Filmreihe "Film und Propaganda" im "Zeughaus Kino".

 

Filmarchiv AustriaBeitrag "Ästhetik des Besonderen oder Einverleibung ins Allgemeine? Die Ostmark in den Ostmark-Wochenschauen und der Ufa-Tonwoche (1938-1940)" zum Projekt des Filmarchivs Austria "Ostmark Wochenschau 1938/39".

 

Enzyklopädie des europäischen OstensBeitrag zur "Enzyklopädie des europäischen Ostens" (Dokumentarfilm)

 

Deutsche Wochenschau Deutsche Wochenschau

 

Beiträge zur Geschichte der deutschen Wochenschauen für das Filmportal.de mit dem Titel: "Ein Spiegel der Zeitgeschichte: Die deutsche Wochenschau"

 

DEFA - Der Augenzeuge

 

Leipzig-Almanach"Das Deutschlandbild im russischen Dokumentarfilm des 20. Jahrhunderts. Stationen wechselnder Perspektiven." Blick / Gegenblick. Eine Retrospektive des Bundesarchiv-Filmarchivs und des 46. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Oktober 2003.

 

Onlinedokumente
Medientätigkeit
Hans Klering

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Genderforschung

Endlich ICH - Transsexuelle Erlebniswelten in Lyrik und Prosa

In diesem Rahmen meiner Tätigkeit beschäftige ich mich mit Problemen der Geschlechtsidentität (Homosexualität, Transsexualität).

Bei dem Buch "Endlich ICH" bin ich Mitherausgeber und Autor.

Buchvorstellung

Ausverkauft

 

Man muß was sein, wenn man was scheinen will.
Ludwig van Beethoven

Sich selbst bekriegen ist der schwerste Krieg,
sich selbst besiegen ist der schönste Sieg.

Friedrich von Logau

 

Enzyklopädie des europäischen OstensBeitrag zur "Enzyklopädie des europäischen Ostens" (Homosexualität)

 

Lexikonartikel für „Lexikon der russischen Kultur“. Hrsg. N. P. Franz, Darmstadt 2002. Artikel zu: Minderheiten, sexuelle (S. 299).

 

Onlinedokumente
Genderforschung
Endlich ICH


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang